Filter Coffee V60 Brewing

Filterkaffee Zubereitung mit Hario V60

UNSER GRUNDREZEPT:

Wir gießen 500 ml Wasser auf 30 g frisch gemahlene Kaffeebohnen.

Wir gießen 500 ml Wasser innerhalb von ca. 2 min 30 Sekunden auf, damit die Extraktion nach ca. 3 min 30 Sekunden beendet ist.

SCHRITT 1: WIR WIEGEN DIE KAFFEEBOHNEN

Für 500 ml Wasser empfehlen wir 30 g Kaffee. Dies bedeutet, dass für 1 Liter Wasser etwa 60 g Kaffee benötigt wird.

SCHRITT 2: BEFESTIGEN SIE DEN PAPIERFILTER

Wir legen den Papierfilter in den Hario V60 Porzellanfilter und befeuchten ihn mit heißem Wasser, damit die Aromen im Papier entfernt werden. Danach entfernen wir das durchgelaufene Wasser.

SCHRITT 3: WIR GIESSEN DEN KAFFE IN DEN FILTER

Wir mahlen die Kaffeebohnen kurz vor dem Brühen und geben den gemahlenen Kaffee in den Papierfilter.

SCHRITT 4: WIR BEFEUCHTEN DIE KAFFEEBOHNE

Der gemahlene Kaffee wird mit heißem Wasser (92 - 94 ° Celsius) angefeuchtet.

Wir gießen ungefähr doppelt so viel Wasser auf den Kaffee, wie das Gewicht des Mahlgutes ist (mit 30 g gemahlenem Kaffee, ungefähr 60 g Wasser).

SCHRITT 5: 30 SEKUNDEN VORBRÜHEN ("BLOOMING")

Der Prozess des Vorbrühens wird in Fachkreisen als „Bloming“ bezeichnet. In der Blomingphase quillt der gemahlene Kaffee auf („Bloming“). Dadurch entweicht Kohlendioxid aus dem Kaffee. Der fertige Kaffee schmeckt später weicher und voller. Wenn der Kaffee nicht quillt, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Kaffee nicht mehr frisch ist.

SCHRITT 6: RÜHREN, WÄHREND WIR BRÜHEN

Um sicherzustellen, dass der gesamte Kaffeesatz während der Blomingphase angefeuchtet wird, können Sie das feuchte Mahlgut vorsichtig mit einem Löffel umrühren.

SCHRITT 7: WASSER HINZUFÜGEN

Nach der 30-sekündigen Blomingphase müssen wir mehr Wasser hinzufügen. Es ist am besten, immer mit einem dünnen Wasserstrahl in langsamen kreisenden Bewegungen direkt auf den Kaffee zu gießen. Wir gießen das gesamte Wasser sorgfältig und gleichmäßig auf das Kaffeemahlgut. Bitte nicht auf die Filterwände gießen, da sonst Wasser durch das Kaffeemahlgut gelangt, ohne Kaffee zu extrahieren.

SCHRITT 8: WIEDER RÜHREN

Wenn wir dann Wasser bis ca. 2-3 cm unter den Rand des Filters gegossen haben, müssen wir erneut vorsichtig umrühren. Durch Rühren wird verhindert, dass Kaffee am Rand haftet.

SCHRITT 9: REGELMÄSSIG MEHR WASSER GIESSEN

Die Kaffee-Wasser-Lösung wird durch regelmäßiges Nachfüllen mit langsamen, gleichmäßigen Kreisbewegungen auf dem richtigen Niveau gehalten. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die erforderliche Wassermenge (hier: 500 ml) erreicht ist.

SCHRITT 10: EXTRAKTION BEENDET

Wenn wir in 2 - 3 Minuten 500 ml Wasser gegossen haben und die Durchlaufzeit von 30sec - 45sec erreicht wurde, sollte die Kaffeeextraktion abgeschlossen sein. Der verbleibende Kaffeesatz sollte trocken aussehen und die Oberfläche sollte relativ flach sein.

SCHRITT 11: Rühren

Rühren Sie den Kaffee vor dem Trinken kurz um oder drehen Sie die Kaffeekanne.