1. Für die French Press empfehlen wir einen mittleren Mahlgrad, der etwas gröber ist als für die Zubereitung mit dem Handfilter. Achte beim Mahlen auf ein homogenes Mahlergebnis - dafür empfehlen wir eine Kaffeemühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk.
2. Wir empfehlen 65 Gramm Kaffeepulver pro Liter Wasser. Am besten wärmst du die Glaskanne vorab mit heißem Wasser vor und schüttest dieses wieder aus. So kühlt das Wasser nicht so schnell ab und dein Kaffee bleibt länger warm.
3. Warte etwa 30 Sekunden, bevor du das Wasser verwendest. So kann es die optimale Temperatur von ca. 96 °C erreichen. Starte nun den Brühvorgang, indem du das Wasser zügig aufgießt.
4. Rühre den Kaffee nach dem Einschenken um, damit sich das Kaffeepulver gleichmäßig im Wasser verteilt und die Kaffeearomen optimal extrahiert werden können. Setze dann den Deckel auf und drücke ihn leicht nach unten, damit das Kaffeepulver, das sich an der Oberfläche abgesetzt hat, in das Wasser gedrückt wird. Auf diese Weise stellst du sicher, dass das Kaffeepulver vollständig extrahiert wird.
5. Die ideale Zubereitungszeit beträgt 4 Minuten. Behalte die Zeit im Auge, damit der Kaffee nicht über- oder unterextrahiert wird. Überextrahierter Kaffee schmeckt bitter, unterextrahierter schmeckt dünn und wässrig. Rühre nach 3,5 Minuten zweimal um, um den Schaum zu entfernen. Drücke dann den Siebträger nach unten. Achte darauf, langsam und gleichmäßig zu drücken, damit der gemahlene Kaffee Zeit hat, sich zu setzen.
6. Eingießen und genießen!