Colombia

Kolumbien

Produzentenprofil Red Ecolsierra

Die gemeinnützige Organisation Red Ecolsierra (abgekürzt als „Netzwerk der ökologischen Produzenten in der Sierra Nevada de Santa Marta“) wurde vor 15 Jahren gegründet. Es sind über 350 Mitglieder, die über Bio- und Fair-Trade-Zertifizierungen verfügen.

Es hat drei Ziele:

1) Regeneration der kolumbianischen Gesellschaft nach dem verheerenden Bürgerkrieg, der seit Jahrzehnten in Kolumbien tobt (für diese Bemühungen wurde 2017 der nationale Preis „Emprender Paz“ verliehen)

2) Regeneration der Biosphäre der Sierra Nevada de Santa Marta, eines UNESCO-Schutzgebiets, des höchsten Küstenberges der Welt und - nach Angaben der Internationalen Union für Naturschutz - des unersetzlichsten Schutzgebiets der Welt und der

3) Innovation im Bereich und Verbesserung der Qualität von Kaffeespezialitäten.

Victor Cordero ist der Geschäftsführer der Genossenschaft, mit der ich seit einigen Jahren Caventura aufbaue. Er ist auch ein prominenter Führer seiner Gemeinde, ein angesehener Kaffeeproduzent und Generalsekretär der Organisation Fairtrade Latin America (CLAC).

Ich habe ihn während meiner Arbeit für die Genossenschaft im Jahr 2018 persönlich in Kolumbien getroffen.

Zum letzten Mal traf ich mich 2019 in Wien zum Jahrestreffen von Fairtrade Austria und sehne mich seitdem danach, ihn wiederzusehen. Ich hoffe, die Chance wieder zu haben, nachdem die derzeitige verrückte Situation vorbei ist.

„Für uns als Kaffeeproduzenten ist es nicht nur wichtig, Kaffee anzubauen, sondern auch das Stück und die Hoffnung, die unsere Familien so dringend brauchen.“

Das Produzentenprofil Mildred

Der Held des Tages ist Mildred Niebles!

Junge, ich müsste eine Kurzgeschichte schreiben, um dir alles zu erzählen, was es über diese erstaunliche Person zu erzählen gibt. Aber ich werde versuchen, es kurz zu halten, um es interessant zu halten, bis Sie ihren Kaffee probiert haben.

Sie ist Kaffeeproduzentin, ja. Sie ist aber auch Q-Grader, Q-Instructor und Chief Quality Control Manager der Genossenschaft Red Ecolsierra.

Sie ist auch Mutter von drei Kindern und eine echte Kämpferin, die ihre Kaffeefarm während des Bürgerkriegs in Kolumbien mit einem echten Risiko für ihr Leben beschützte! Wahre Geschichte: Sie wurde von den Guerillas im Berg beschossen.

 

Das Produzentenprofil Jaime

Als ich 2018 Jaimes Farm besuchte, war ich überrascht, dass sich diese sehr bescheidene und freundliche Person nicht nur dem Kaffee widmet, sondern vor allem seiner Familie in der Gemeinde.

Versteh mich nicht falsch - Jaime ist bestrebt, mit seiner ganzen Seele den bestmöglichen Kaffee zu produzieren. Aber er tut dies nicht nur, weil er fantastischen Kaffee liebt, sondern auch, weil er sicherstellen möchte, dass seine Kinder und Enkelkinder eine anständige Zukunft haben und dass die Natur in der Sierra Nevada de Santa Marta auch in den kommenden Generationen bestehen bleibt .

Eine Anekdote: In der Region der Sierra Nevada nennen sie ihren Kaffee "tinto" oder wörtlich "farbig". Dies liegt daran, dass sie es weniger konzentriert bevorzugen. Sie trinken es auch mit viel Zucker und in großen Mengen. Die Gruppe der Erntemaschinen auf seiner Farm - normalerweise 5 oder 6 - trank während einer Erntesaison, die nur einige Monate dauert, einen ganzen Beutel mit 60 kg.

Zum Vergleich: Eine ähnliche Gruppe gewöhnlicher Deutscher würde etwa ein Viertel dieser Menge trinken.

Danke, Señor Jaime, für Ihren wunderbaren Kaffee!

VON CAVENTURA