Kenya

Kenia

Frauen aus Kericho

Die Kabngetuny Farmers Cooperative Society wurde am 27. Juni 1985 vom Ministerium für Genossenschaftsentwicklung registriert. Die Genossenschaft liegt im Kericho County im Rift Valley auf einer Höhe von 2000 m über dem Meeresspiegel, umgeben von den Nandi Hills und dem Mau Forest, dem größten einheimischen Wald Ostafrikas.

Die Mission der Genossenschaft Kabngetuny besteht darin, ihren Mitgliedern die Herstellung von qualitativ hochwertigem Kaffee zu ermöglichen, der den Anforderungen entspricht
internationale Standards. Teil dieser Kooperative ist das Projekt „Women in Coffee“, ein Projekt unter der Leitung von Marion Ng'ang'a. Als gelernte Agrarwissenschaftlerin hilft sie Kaffeebäuerinnen, damit sie ihre eigenen Felder bewirtschaften können.

Die Gesellschaft hat eine Nassmühle - 3 Wochen langsam getrocknet bis der Feuchtigkeitsgehalt erreicht ist
beträgt 10-12%.

 

Kenia Kiptebes 

Die Kiptebes Farmers Co-operative Society hat ihren Sitz im Nandi County im Westen Kenias. Es besteht aus 100 männlichen und 25 weiblichen Kleinbauern, zwei der Bauern sind behindert.

Die Genossenschaft wurde 2016 von sechs zielstrebigen Landwirten gegründet und hat stetig motivierte Mitglieder gewonnen. Die Gesellschaft betreibt eine 2-Scheiben-Nassmühle, die landschaftlich sehr reizvoll am Hang der Nandi Hills liegt. Kleinbauern liefern hier ihre Ernte zu Fuß aus einer Entfernung von bis zu 10 km nach Pulp.

Die Mission der Kiptebes Society ist es, ihren Mitgliedern die Herstellung hochwertiger Kaffeespezialitäten zu ermöglichen und diese direkt zu fairen Preisen zu vermarkten. Die Auszahlung an die einzelnen Landwirte erfolgt sofort nach Geldeingang. Es wird ein Prozentsatz abgezogen, mit dem der Verein die Nassmühle abbezahlt und neue Geräte finanziert. 

BY MEHRWERTKAFFEE