Chanephora (Robusta)


Robusta-Kaffee oder Tieflandkaffee (wissenschaftliche Coffea canephora) ist eine Pflanzenart aus der Kaffeegattung (Coffea). Es wurde im 19. Jahrhundert in Afrika entdeckt.

Eigenschaften

Robusta-Kaffee wächst als Strauch oder Baum bis zu einer Höhe von acht Metern. Beim Anbau werden die Pflanzen zur besseren Handhabung deutlich kleiner gehalten. Die Blätter sind länglich-elliptisch, selten auch ei- oder lanzettlich. Sie sind bis zu 40 Zentimeter lang, haben eine klare Spitze und manchmal eine leicht gewellte Kante. Die Nebenblätter sind dreieckig und auf eine Länge von sechs bis 18 Millimetern spitz. Die Blüten sind fünf bis sechs, selten sieben und befinden sich in Achselbüscheln von acht bis dreißig. Die Früchte sind breit, eiförmig-elliptisch und enthalten normalerweise zwei Samen, die sogenannten Kaffeebohnen. Diese sind gelbbraun, rund und haben eine gerade Kerbe auf der flachen Seite.

Anbau

Da Robusta-Kaffee kälteempfindlich ist, beschränkt sich der Anbau auf den 10. Breitengrad (Süd und Nord) des Äquators. Südostasien und Westafrika bieten daher gute klimatische Bedingungen. Robusta wird hauptsächlich im Tiefland angebaut, idealerweise unter 700 Metern Höhe. Vietnam ist seit 2015 der größte Produzent und Exporteur von Robusta.

Verwenden

Mit rund 40% der weltweiten Kaffeeernte ist Robusta nach Arabica-Kaffee die zweitwichtigste Sorte. Diese Art ist weniger empfindlich gegenüber Krankheiten, Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit. Es trägt mehr und schneller reifende Früchte. Die Reifezeit beträgt ca. 6 Monate, so dass mehrere Ernten pro Jahr möglich sind.

Die Früchte werden normalerweise trocken verarbeitet. Sie werden als Ganzes mit Fruchtfleisch und Pergament in der Sonne getrocknet und dann in Schälmaschinen verarbeitet, die die eigentlichen Bohnen extrahieren. Der Geschmack von Robusta ist erdig bis holzig. Robusta ist bitter und hat weniger Aromen als Arabica, aber einen volleren Körper, weshalb es besonders für Espresso geschätzt wird. Mit zwei bis vier Prozent ist der Koffeingehalt etwa doppelt so hoch wie der von Arabica-Kaffee und der Gehalt an Chlorogensäure ebenfalls etwa doppelt so hoch. Hochwertige Kaffeemischungen bestehen hauptsächlich aus Arabica, aber insbesondere in Espressomischungen wird Robusta häufig Arabica zugesetzt (z. B. in einem Verhältnis von 20:80), um einen höheren Koffeingehalt und ein intensiveres Aroma zu erzielen.

Chanephora (Robusta)


Robusta coffee or lowland coffee (scientific Coffea canephora) is a plant species from the coffee genus (Coffea). It was discovered in Africa in the 19th century.

Characteristics

Robusta coffee grows as a shrub or tree up to eight meters high. In cultivation, the plants are kept significantly smaller for better manageability. The leaves are elongated-elliptical, rarely also egg or lanceolate. They are up to 40 centimeters long, have a clear tip and sometimes a slightly wavy edge. The stipules are triangular and pointed at a length of six to 18 millimeters. The flowers are five to six, rarely seven and are in axillary clusters of eight to thirty. The fruits are broad, egg-shaped-elliptical and usually contain two seeds, the so-called coffee beans. These are yellow-brown, round and have a straight notch on the flat side.

Cultivation

Since Robusta coffee is sensitive to the cold, cultivation is limited to the 10th parallel (south and north) of the equator. Southeast Asia and West Africa therefore offer good climatic conditions. Robusta is mainly grown in the lowlands, ideally below 700 meters of altitude. As of 2015, Vietnam is the largest producer and exporter of Robusta.

Use

With around 40% of the world's coffee harvest, Robusta is the second most important variety after Arabica coffee. This species is less sensitive to diseases, heat and high humidity. It bears more and faster ripening fruit. The ripening period is approximately 6 months, which means that several harvests per year are possible.

The fruits are usually processed dry. They are dried as a whole with pulp and parchment casing in the sun and then processed in peeling machines, which extract the actual beans. The taste of Robusta is earthy to woody. Robusta is bitter and has fewer flavors than Arabica, but it has a fuller body, which is why it is particularly valued for espresso. At two to four percent, the caffeine content is about twice as high as that of Arabica coffee and the content of chlorogenic acid is also about twice as high. High-quality coffee blends mostly consist mostly of arabica, but especially in espresso blends, Robusta is often added to arabica (e.g. in a ratio of 20:80) in order to achieve a higher caffeine content and a more intense aroma.