Cofea Arabica


Arabica-Kaffee (Coffea arabica), auch Bergkaffee oder Java-Kaffee genannt, ist die wichtige Bedeutung der Pflanzenart aus der Kaffeegattung der Rotgewächse Familie (Rubiaceae).


Aussehen und Blatt

Coffea arabica wächst als Strauch oder Baum und erreicht eine maximale Höhe von fast 5 Metern. Die einander gegenüberliegenden Blätter an den Zweigen sind ca. 1 cm lang. Die dunkelgrüne, glänzende Blattspreite ist normalerweise 5 bis 20 cm lang, länglich-elliptisch oder invertiert-lanzettlich-länglich mit einem spitzen bis spitzen oberen Ende und einer spitzen Basis. Die auf beiden Seiten des Blattes erhobene Mittelrippe hat auf beiden Seiten 7 bis 13 Seitennerven.

Blütenstand und Blüte

In den Blattachseln befinden sich einige kurze, zymose Blütenstände, die jeweils etwa drei Blüten enthalten. Das Deckblatt ist deltamuskelig mit einer Länge von ca. 3 mm. Der Blütenstiel ist ca. 4 mm lang. Die duftenden Blüten sind zwittrig und meist fünf. Die fast immer fünf weißen Blütenblätter sind 7 bis 10 mm lang. Die Staubbeutel sind 7 bis 8 mm lang.

Kaffeepflanze mit den Steinfrüchten "Kaffeekirsche" verschiedener Reifegrade Die sogenannte "Kaffeekirsche" ist eine ellipsoide oder längliche Steinfrucht, die im reifen Zustand rot ist und ein bis fünf Fächer hat, jedoch überwiegend zwei bis drei Fächer. Ihre Samen sind die sogenannten Kaffeebohnen. Es gibt normalerweise zwei Samen in einer Frucht, die auf ihrer flachen Seite einen gekrümmten Spalt haben.

Cofea Arabica


Arabica coffee (Coffea arabica), also known as mountain coffee or Java coffee, is the important meaning of the plant species from the coffee genus of the reddish family (Rubiaceae).


Appearance and leaf

Coffea arabica grows as a shrub or tree and reaches maximum heights of almost 5 meters. The leaves opposite to each other on the branches are about 1 cm long. The dark green, glossy leaf blade is usually 5 to 20 cm long, elongated-elliptical or inverted-lanceolate-elongated with a pointed to a pointed upper end and a pointed base. The central rib raised on both sides of the leaf has 7 to 13 side nerves on both sides.

Inflorescence and flower

There are a few short, zymose inflorescences in the leaf axils, each containing about three flowers. The bract is deltoid with a length of about 3 mm. The flower stalk is about 4 mm long. The fragrant flowers are hermaphrodite and mostly five. The almost always five white petals are 7 to 10 mm long. The anthers are 7 to 8 mm long.

Coffee plant with the stone fruits "coffee cherry" of different stages of ripeness The so-called “coffee cherry” is an ellipsoidal or elongated stone fruit that is red when ripe and has one to five compartments, but is predominantly two to three compartments. Their seeds are the so-called coffee beans. There are usually two seeds in a fruit, which have a curved gap on their flat side.